Längsseite Krone Randegg vollständig petrol gestrichen, Solaranlage auf dem Dach, Gerüst noch dran

Schreiben und 1, 2, 3 bloggen

Dieses Blog entstand, weil ich thematisch etwas anderes bloggen wollte, es ist aktuell meine Nummer drei. Ich komme aus einer Familie in der schreiben alltäglich für alle war.

Etwas öffentlicher waren Glückwunschgedichte, die zu festlichen Anlässen geschrieben und vorgetragen wurden. Schon als Kind war vortragen nicht ungewöhnlich und etwa ab dem Teenageralter schrieb ich auch selbst solche Gedichte. Karten, Briefe und Tagebuch schreiben, war in meinem Umfeld ebenfalls üblich.

Bloggen seit 2007

Später schrieb ich thematisch. Ich war in diversen Gruppen ehrenamtlich aktiv und erstellte mit anderen Broschüren und Infomaterial. 2007 startete ich mein erstes Blog. Zunächst ging es nur darum Blogsoftware zu testen, ich hatte damals direkt zwei Blogs. Ich bin Diplom-Informatikerin und seit 2004 selbständig in der Webberatung und Webentwicklung.

Roland auf der Leiter schraubt außen das Rothaus-Gaststubenschild ab

Eins, der Urblogs habe ich irgendwann geschlossen, es gab zu viele alte, völlig irrelevante technische Beiträge, daraus wieder etwas sinnvolles zu machen, lohnte sich nicht. Mein weniger technisches, zunächst jedoch nur Testblog existiert bis heute. Es wurde zum eher persönlichen Blog, weniger technisch, nur selten berufliche Themen. Das ist also Blog Nummer eins.

Es gab zwischendurch noch das ein oder andere Blog, was ich auch wieder stoppte. 2015 begann ich ein weiteres Blog um das Versanddepot, welches ich damals startete zu begleiten. Mittlerweile gibt es diesen Geschäftszweig zwar nicht mehr, aber das Blog miradlo erzählt ist noch aktiv und soll es auch bleiben, derzeit daher die Nummer zwei.

Krone Randegg machts 2021

Dieses Blog startete ich 2021, weil ich über den Umbau und die Veränderungen des Gebäudes Krone Randegg, bloggen wollte. Wir haben manches seit dem Kauf in 2016 gerichtet, teils auch Geschäftliches betrieben. Vielfach musste etwas angepasst werden, nicht zuletzt manche Ideen für eine Gastronomie als Corona kam. Viel Bürokratisches bezüglich allem was gewerblich ist, blockierte die ein oder andere Idee. Mancher Plan scheiterte an fehlenden Fachpersonen. Die ein oder andere Variante wurde nicht genehmigt, manch ein Gewerk führte zu mehr Problemen als Lösungen. Amtliche Rückfragen und unklare Situationen verdarben mir einige Zeit die Lust daran über irgendetwas hier zu schreiben.

Vor kurzem klärten sich einige Themen und so freute ich mich darauf hier erneut zu starten. Noch gibts wenige Beiträge, daran werde ich arbeiten.

Ich schreibe

Ich schreibe schon immer, erstmal für mich. Oft einfach, weil ich schreiben will, weil es etwas gibt, was ich erzählen möchte. Manchmal muss etwas einfach raus und ich möchte es zumindest formulieren.

Front Krone, halb und halb neu gestrichen,

Früher schrieb ich handschriftlich, für mich selbst war das prima, wenn etwas für andere lesbar sein sollte, war es jedoch schwierig. Meine Handschrift ist nicht leicht zu lesen. Daher fing ich früh an Texte, die auch andere lesen können sollten, zu tippen. Anfangs war das eine Schreibmaschine, seit Mitte der Neunziger schreibe ich am Rechner.

Seit ich blogge, schreibe ich vieles direkt innerhalb eines Blogs. Manches bleibt da liegen, ohne dass es je jemand anderes liest. Einiges wird immer mal wieder überarbeitet, bevor es veröffentlicht wird, manches schreibe ich einfach direkt runter.

Gabi fragt in ihrer Blogparade „Warum schreibst du – und welche Geschichte steckt hinter deinem Blog?

Warum dieses Blog?

Ich schreibe, weil ich schon immer schreibe. Die Geschichte hinter diesem Blog ist das Gebäude selbst. Wir haben uns 2016 Häuser angesehen, weil wir überlegten etwas Geld anzulegen und vielleicht zu vermieten. Hierbei stießen wir auf die Krone Randegg und obwohl das Gebäude in einem schlimmen Zustand war, sahen wir etwas darin und wollten es wiederbeleben.

Längsseite Krone Randegg vollständig petrol gestrichen, Solaranlage auf dem Dach, Gerüst noch dran

Der ursprüngliche Teil der Krone Randegg wurde 1774 gebaut und dieses Gebäude hat daher einen ganz eigenen Charme. Vieles was inzwischen renoviert ist, haben wir selbst gemacht, auch davon soll dieses Blog nach und nach erzählen.

Wir wollen weiterhin große Teile des Gebäudes gewerblich nutzen, in Zukunft soll was diesbezüglich spruchreif ist, hier erwähnt werden. Daher ist dieses Blog im Moment meine Nummer drei der aktiven Blogs, die ich einrichtete. Doch da etwas passieren wird, vor allem in 2024 ist dieses Blog so betrachtet derzeit die Nummer 1.

Blogparaden und ähnliche Vernetzungsinstrumente waren in den Anfängen meiner Blogzeit unverzichtbar. Suchmaschinen waren noch nicht die Hauptquelle für Publikum. Kommentare und das Lesen anderer waren häufiger als heutzutage. Ich freue mich aufs Vernetzen und kennenlernen manch anderer Blogs.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Schreiben und 1, 2, 3 bloggen“

  1. Avatar von Gabi Kremeskötter

    Liebe Ute,
    herzlichen Dank für deinen Beitrag zu meiner Blogparade! Dein Projekt der Krone in Randegg erinnert mich direkt an auch meine Renovierung eines alten Hauses (allerdings zum bis heute selbst drin Wohnen). Hätte ich damals schon meinen Blog gehabt, wäre das ebenfalls die perfekte Möglichkeiten, den Fortschritt, die Schwierigkeiten, Erfolge und das ganze Drumherum mit der Welt zu teilen. Weil ich keinen Blog hatte, ist meine Renovierung als Projekttagebuch in Buchform veröffentlicht worden:https://www.diametric-verlag.de/Geschlechterforschung/liebe101-Zweihundertneunzehn.html
    Zweihundertneunzehn Quadratmeter Glück!
    Ich wünsche dir ein ebenso glückliches Händchen, viel Spaß beim Festhalten des Fortschritts und darüber schreiben!
    Viele liebe Grüße,
    Gabi

  2. […] Ute Hauth Krone Randegg: Schreiben und 1, 2, 3 bloggen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert