Blick auf Front und Seite der Krone Randegg, ein Gebäude teils aus 1774, ehemals lindgrün im Februar 2016 völlig herunter gekommen, Teile der Fensterläden hängen herunter, im Vordergrund ein Mann im Profil der sich das ansieht

Krone Randegg machts

Was ist das für ein Titel, wieso heißt sogar das ganze Blog so?

Die Krone in Randegg ist ein Gebäude, es wurde 1774 gebaut und war wohl immer eine Gaststube mit Gästezimmern. Randegg ist ein Dorf, heute Ortsteil von Gottmadingen im Landkreis Konstanz. Die Wirtschaft hieß Krone, am Gebäude ist auch heute noch eine Krone, daher die Domain krone-randegg.de.

Wir haben die Krone 2016 gekauft, weil wir in diesem Gebäude Potenzial sahen. Seither sind wir dabei dieses Potenzial auch für andere sichtbar zu machen.

Wieso machts?

Krone Randegg - Gebäude ehemals lindgrün im Februar 2016

Dieses Blog wollten wir schon länger einrichten, um hin und wieder darüber zu schreiben, was wir dort grad so machen.

Seit 2016 haben wir bezüglich der Bewirtschaftung des Gebäudes schon einiges überlegt, begonnen, unterwegs verworfen, neu überlegt, anders geplant…

Schon am Anfang suchten wir an sich ein kleines Haus mit Vermietungsmöglichkeit, bei dem man ab und zu mal ein bisschen was selbst renoviert. Die Krone ist vieles, aber kein kleines Haus. Und wie auf dem Foto zu sehen ist, war sie 2016 auch weit davon entfernt Räume zu haben, die sich hätten vermieten lassen. Jedoch haben wir etwas in dem Gebäude gesehen, wofür es sich lohnen würde Zeit und Geld reinzustecken.

Was genau die Krone Randegg wird, wie sich weiteres entwickelt, das zeigt sich nach und nach. Manchmal lassen sich Ideen nicht wie geplant umsetzen, dann sind Änderungen nötig.

Daher ist noch immer offen, was alles werden kann und werden wird. Sicher ist, wir machen was.

Machen, einfach mal machen

Das einfach mal machen zieht sich hier für uns durch. Anfangs war es, es eher unvernünftigerweise überhaupt zu kaufen. Und seither ist es immer mal einfach grad mal machen, was möglich ist. Immer wieder ergab sich etwas, was zu Änderungen führte. Als wir grad mal wieder eher an eine Kneipe dachten kam Corona und alle Restaurants, Gaststätten und Kneipen mussten schließen. Ähnlich war es zeitweise für Übernachtungsgäste.

Daher wissen wir heute auch nicht genau, was in einem Jahr sein wird, oder in dreien oder gar in fünf Jahren. Aber irgendetwas wird passieren, daher:

Krone Randegg machts

…und ganz sicher wird im Herbst 2024 ein Teilbereich neu eröffnet.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Krone Randegg machts“

  1. […] und die Veränderungen des Gebäudes Krone Randegg, bloggen wollte. Wir haben manches seit dem Kauf in 2016 gerichtet, teils auch Geschäftliches betrieben. Vielfach musste etwas angepasst werden, nicht […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert