Auf einem Marmortisch vor einer weißen Wand stehen blühende rote und weiße Amaryllis, ein Päckchen mit Weihnachtsmischung, eine Kaffeekanne mit Kaffee und passend ein roter Kaffeebecher

Hippes Innenstadtcafé mit Chichi

Wir wollten schon immer ein hippes Innenstadtcafé mit Chichi in einer supertollen Großstadtfußgängerzone mit Wohlfühlatomsperre und dem angesagten In-Publikum mit IT-Pieces.

Hä, was?

Das heißt nicht hä was, man sagt zumindest hä bitte!

Gut, wie auch immer, nein natürlich wollten wir das nicht, sonst wären wir hier falsch.

Hip, kommt von angesagt, schick, im Trend. Nun gut, im Trend, im Sinne von Menschen kommen rein, sowas wollen wir schon.

Innenstadtcafé, in der Großstadtfußgängerzone, das eher nicht, etwas was potenzielle Gäste finden können, ja, das schon. Daher ist an der ehemaligen Randegger Hauptstraße, heutzutage Otto-Dix-Straße gelegen nicht so verkehrt.

Wohlfühlatomsperre?

Wohlfühlatomsperre? Der Begriff wurde vor Jahrzehnten versehentlich an einer Freudenstädter Hauptschule genutzt, mit Atomsperre war Atmosphäre gemeint. Da wir mit hochemotionaler, ausgependelter Wohlfühlatmosphäre nicht so viel anfangen können, würde Wohlfühlatomsperre besser passen.

Auf einem Marmortisch vor einer weißen Wand stehen blühende rote und weiße Amaryllis, ein Päckchen mit Weihnachtsmischung, eine Kaffeekanne mit Kaffee und passend ein roter Kaffeebecher

Schischi gibt es nicht, man schreibt Chichi, das wusste ich bis eben nicht. Es ist ein Wort, das ich im Sprachgebrauch durchaus nutze, aber wohl eher nicht schreibe. Erste Male können ja auch was haben.
Zurück zum Chichi im Café, es geht bei dem Begriff um unnötiges, verspieltes Zubehör.
Hm.
Was unnötig ist, liegt im Auge des Betrachters. Verspielt, klar, ich bin bekennendes Spielkind bei manchem Kram. Doch klare Linien mag ich sehr und mir ist schnell mal was zu viel. Daher so richtig viel Chichi ist eher nicht so meins. Der Rest des Wirs der Krone Randegg kümmert sich nicht um den Teil, der Chichi haben könnte.

It oder IT?

It-Piece, ein Gegenstand, der in der jeweiligen Saison angesagt ist. Wikipedia findet den Begriff im Shopping-Queen-Artikel. It-Piece, ich lese immer zuerst IT (ei-ti), von Informationstechnologie, nicht verwunderlich als Informatikerin. Immerhin habe ich schon von It-Pieces gehört.

Ein In-Publikum, das wäre, angesagtes, zeitgemäßes Publikum. In-Publikum mit It-Piece wäre also doppelt angesagt.
Sprache ist zuweilen klarer und unklarer als gedacht.

Mitten im Dorf in Randegg gibt es keine It-Pieces und nach gängiger Definition sicher auch kein In-Publikum.

Aufgeschlüsselt jedoch, natürlich wollen wir für uns angesagtes Publikum, im Sinne von zu uns passendem Publikum.

Unsere Gäste werden, die im Dorf 2024 angesagten Artikel sicherlich haben. Ob diese Gegenstände in irgendeiner Hauptstadt als It-Piece bezeichnet würden, ist dabei unerheblich.

Modern wäre es, nicht die Krone zu haben, sondern die Hausnummer, „das 21„, so nennt man die hippen Locations. Wir finden das Haus, also das gesamte Gebäude, das ist die Krone Randegg. Da könnte auch ein „21“ drin sein, doch da es zu uns passen muss, wird es wohl eher ein Kaffeestüble. Zumindest vorerst ist das der Name den wir für unsere Pläne nutzen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert