…erbaut 1774 nach und nach angepasst für heute

  • 12 von 12 mit einer angepassten Scheune

    12 von 12 mit einer angepassten Scheune

    12 Fotos, heute bei 12 von 12 seit Jahren bei Draußen nur Kännchen. Schon den Namen Draußen nur Kännchen für ein Blog feiere ich seit Jahren. An diesem Mittwoch den 12. Juni passte das Wetter, das Grün, die Sonne, es gibt was Neues, also 12 von 12 heute verbloggen ist perfekt. Mehrfach wollte ich schon…

  • Krone reicht doch, wieso Krone Randegg?

    Krone reicht doch, wieso Krone Randegg?

    Schon die Begriffserklärung bei Wikipedia zur Krone zeigt noch deutlich mehr Begriffe, als mir auf Anhieb einfielen. Bei Krone dachte ich auf Anhieb an die Zahnkrone, an die Firma also das Fahrzeugwerk Krone oft auf LKW zu sehen und an eine Baumkrone. Dänische Krone Bezüglich des Begriffs „die Krone“ war ein Erlebnis im Studium in…

  • Hippes Innenstadtcafé mit Chichi

    Hippes Innenstadtcafé mit Chichi

    Wir wollten schon immer ein hippes Innenstadtcafé mit Chichi in einer supertollen Großstadtfußgängerzone mit Wohlfühlatomsperre und dem angesagten In-Publikum mit IT-Pieces. Hä, was? Das heißt nicht hä was, man sagt zumindest hä bitte! Gut, wie auch immer, nein natürlich wollten wir das nicht, sonst wären wir hier falsch. Hip, kommt von angesagt, schick, im Trend.…

  • …die Krone 2023 erstmals außen baustellenfrei – Jahresrückblick

    …die Krone 2023 erstmals außen baustellenfrei – Jahresrückblick

    2023 war das erste Jahr in dem die Krone bis auf kleine Asphaltarbeiten vorm Haus im Januar, durchgehend keine Bauarbeiten außen hatte. Das gab es seit sie uns gehört noch nicht. Wir hatten für 2023 Pläne bezüglich dem was innen hätte werden sollen. Manches mussten wir abblasen, anderes wird zu den Vorhaben der Arbeiten für…

  • Schreiben und 1, 2, 3 bloggen

    Schreiben und 1, 2, 3 bloggen

    Dieses Blog entstand, weil ich thematisch etwas anderes bloggen wollte, es ist aktuell meine Nummer drei. Ich komme aus einer Familie in der schreiben alltäglich für alle war. Etwas öffentlicher waren Glückwunschgedichte, die zu festlichen Anlässen geschrieben und vorgetragen wurden. Schon als Kind war vortragen nicht ungewöhnlich und etwa ab dem Teenageralter schrieb ich auch…

  • Menschen statt Schubladen – Synagogenplatz Randegg

    Menschen statt Schubladen – Synagogenplatz Randegg

    Dieser Beitrag ist der erste in der Kategorie Kommentiertes. Dieses Blog wollte ich ursprünglich nicht für Meinungsthemen. Doch die Krone Randegg, die 1774 erbaut wurde, hat wie Randegg eine Geschichte, die zuweilen Platz haben soll. Unter Kommentiertes werde ich daher Beiträge einbinden, die rundum die Krone stehen. Ein gutes Beispiel wären Reaktionen wie der lesenswerte,…

  • Raufgehen – Krone richten – weitermachen

    Raufgehen – Krone richten – weitermachen

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weiter machen So ähnlich wird es meist zitiert, hier war es eher: raufgehen – Krone richten – weitermachen Hingefallen ist in diesem Fall ein Stückchen von der Krone. Beim Aufbau des Gerüsts brachen Teile am Gestänge ab. Das Gerüst ist jedoch auch eine gute Gelegenheit zu sehen, wie sich die Krone…

  • Krone Randegg machts

    Krone Randegg machts

    Was ist das für ein Titel, wieso heißt sogar das ganze Blog so? Die Krone in Randegg ist ein Gebäude, es wurde 1774 gebaut und war wohl immer eine Gaststube mit Gästezimmern. Randegg ist ein Dorf, heute Ortsteil von Gottmadingen im Landkreis Konstanz. Die Wirtschaft hieß Krone, am Gebäude ist auch heute noch eine Krone,…